FREIE PLÄTZE: In Kürze wieder freie Plätze zu vergeben!

Pädagogischer Ansatz

Pädagogischer Ansatz


Ich gestalte den Alltag mit meinen Tageskindern naturnah und lebenspraktisch. Dabei gehe ich individuell auf die Interessen und Fähigkeiten der Kinder ein und biete im familiären und kleinen Rahmen, Raum und Möglichkeiten, damit die Kinder die Welt entdecken und erleben können. 

Meinen Schwerpunkt habe ich hierbei auf die Naturpädagogik gelegt.

Die unmittelbare Nähe von Feld und Wald bieten ideale Bedingungen, um mit den Kindern die Natur in all ihren Facetten kennen zu lernen. Wir sind Vormittags bei jedem Wetter draußen unterwegs (außer bei Unwetter) und erkunden mit allen Sinnen unsere Umwelt. So lernen die Kinder sich als Teil eines Gesamtsystems wahrzunehmen und sich darin sicher zu bewegen. Achtsamkeit, Rücksicht, Übernahme von Verantwortung für sich selbst und andere, Anregung der Fantasie, Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit werden bei unseren Erkundungen spielerisch gefördert. Nebenbei lernen die Kinder vieles über Tiere, Pflanzen, Wetterphänomene, ökologische Zusammenhänge und den jahreszeitlichen Rhythmus. Die motorischen Fähigkeiten können auf vielseitige Weise geschult werden, da sich ein unendlicher Spielplatz an Möglichkeiten beim Erkunden des Geländes erschließt. Sprache und erste musikalische Erkenntnisse werden z.B. im Gespräch über das Erlebte und im Umgang mit den verschiedensten Materialien geschult. Kinder bringen von sich aus eine tolle eigene Neugier und einen Wissensdurst mit, welche sie beim Beobachten, Forschen und Experimentieren ihrer vielseitigen Umwelt ausleben können.


Zieht es uns doch lieber auf einen Spielplatz, so verbinden wir dies meist mit einem Rundgang durch die Mettenberger Tier- und Weidewelt. Je nach Jahreszeit können wir auf unserer Route Pferde, Hühner, Gänse, Kühe und Schafe beobachten. Dies ist für die Kinder jedes mal ein schönes Highlight. 


Bei unseren Erkundungstouren achte ich natürlich immer auf die nötige Sicherheit. Ich weiß, auf welche Gefahrenquellen ich achten muss und halte die Umgebung stets im Auge. Im Herbst und Winter bekommen die Kinder außerdem, je nach Witterung, Warnwesten angezogen. 



Mein Konzept


Mein vollständiges pädagogisches Konzept können Sie gerne bei Ihrem Schnuppertermin in meiner Kindertagespflege in Ruhe durchlesen. Dort finden Sie alle weiteren wichtigen Informationen zum Beispiel über unseren Alltag oder die Eingewöhnung.